Für Menschen die das Reisen und das Leben lieben!

LEBE DEINE TRÄUME!

JETZT !, HEUTE !, SOFORT !

In Sri Lanka habe ich während meiner Weltreise eine 2,5 wöchige Rundreise gemacht. Sri Lanka stand auf meiner Liste, da meine Mutter immer von diesem Land geschwärmt hatte. Da wollte ich mir unbedingt mein eigenes Bild machen :). Um ehrlich zu sein, hatte ich mich vor meiner Reise kaum mit dem Land beschäftigt. Ich wusste also nicht wirklich, was mich erwarten würde. Am Anfang hatte ich daher einen leichten Kulturschock. Sri Lanka wird oft als das „kleine Indien“ bezeichnet. Zwar war ich noch nie in Indien aber so wie ich es mir vorstelle, lassen sich durchaus Parallelen erkennen. Ich möchte dir kurz und knapp auf einen Blick ein paar hilfreiche Reisetipps für Sri Lanka auf den Weg geben.

Einreisebestimmungen

Deutsche Staatsangehörige brauchen für die Einreise nach Sri Lanka ein Visum. Dieses soll online oder über den Reiseveranstalter beantragt werden. Mein Reisetipp: Es ist ebenfalls weiterhin möglich, das Visum bei der Einreise zu beantragen (so habe ich das gemacht). Es kostet dann allerdings etwas mehr und man muss wenn man Pech hat lang anstehen.. Aktuelle Bestimmungen hierzu findest du auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Reiseroute für zwei Wochen Sri Lanka Rundreise

Die genannte Route ist als Reisetipp für zwei Wochen Reise auf eigene Faust zu verstehen. Gestartet bin ich in der Hauptstadt Colombo. Diese Stadt hat mir gar nicht gefallen. Es war sehr laut und sehr viel los. Von dort aus ging es per Taxi nach Kandy und dann mit dem berühmten Zug nach Ella. Die Taxifahrten innerhalb Sri Lankas sind sehr preiswert und oft bequemer als die öffentlichen Verkehrsmittel. Von Ella aus in einem Tagesausflug in den Udawalawe Nationalpark und dann an die Strandorte Mirissa, Unawatuna, Hikkaduwa und Beruwela.

Mirissa Beach Sri Lanka

Reisewissen für die Sri Lanka Rundreise:

Das Nationalgericht Sri Lankas ist das Sri Lankan Curry. Das Grundgericht ist vegetarisch, was für mich natürlich perfekt war. Mein Reisetipp: In Sri Lanka werden immer wieder Kochkurse angeboten, in denen man lernt, wie man das Nationalgericht zubereitet. Sehr interessant und zu empfehlen. Selbst gemacht schmeckt immer noch am Besten 🙂

Sri Lankan Curry

Der frühere Name des Landes war Ceylon. Deshalb wird noch heute der Tee, der aus Sri Lanka stammt Ceylon Tee genannt.

Sri Lanka war von dem Seebeben und dem Tsunami im Jahr 2004 neben Indonesien am stärksten betroffen. In dem Ort Hikkaduwa steht heute noch ein Tsunami Museum und es gibt dort eine Gedenkstätte

Gedenkstätte für die Tsunami Opfer in Hikkaduwa/ Sri Lanka

Reisetipps für  Sri Lanka :

Auch wenn wir leider totales Pech hatten und keinen Sitzplatz und somit keine Aussicht hatten, ist die Zugfahrt von Kandy nach Ella ein „Must Do“ auf deiner Sri Lanka Rundreise. Tipp: Kauft ein Ticket für die erste Klasse. Ich wollte das reale Erlebnis haben, was so aussah, dass ich sechs Stunden lang auf dem Boden des Zuges gequetscht zwischen anderen Reisenden saß und leider nichts gesehen habe. Also eine bessere Kategorie kaufen lohnt sich. 🙂

Zugstrecke bei Ella / Sri Lanka

Die berühmte Zugstrecke bei Ella / Sri Lanka

Nine Arch Bridge in Ella

Das Bergdorf Ella sollte ebenso bei keiner Sri Lanka Rundreise fehlen. Es ist zwar sehr touristisch aber trotzdem einfach schön.

Ein Besuch in der Stadt Galle kann ich ebenfalls empfehlen. Es handelt sich um eine Kolonialstadt, die früher eine Festung war und heute zum Weltkulturerbe zählt.

Galle/ Sri Lanka

Ein weiterer geschichtlicher Ort sind die historischen Ruinen von Sigiriya. Der Aufstieg zu der ehemaligen Festung ist durch die Hitze sehr anstrengend aber die Aussicht ist es mehr als wert.

Sigiriya Sri Lanka

Sri Lanka Rundreise: Mein Highlight

Die Elefantensafari im Udawalawe Nationalpark hat mir richtig gut gefallen. Wie ihr ja wisst, ist mein großer Traum eine Safari in Afrika und das war zumindest schon mal ein kleiner Vorgeschmack. Diese beeindruckenden Tiere so hautnah zu erleben war ein Highlight meiner Sri Lanka Rundreise. Und dabei liefen mir sogar noch ein paar andere Tiere über den Weg 🙂

Elefantensafari Sri Lanka

Nationalpark Udawalawa

An vielen Orten in Sri Lanka kann man Schildkröten Aufzuchtstationen besuchen und an manchen Orten, wie zum Beispiel in Hikkaduwa, kommen Schildkröten morgen ganz nah an Land und man kann sie beobachten.

Schildkröte Hikkaduwa

Das Tsunami Museum in Hikkaduwa war auf traurige Weise ein Highlight der Reise, dass mich emotional nicht so schnell losgelassen hat. Man sieht dort Bilder der Zerstörung, liest Briefe von Menschen, die ihre Angehörigen bis heute suchen und nicht wissen, was mit ihnen passiert ist. Dieses schlimme Ereignis ist nun Teil der Geschichte von Sri Lanka und zeigt uns, wie wichtig es ist, sein Leben im Jetzt und Heute glücklich zu leben. Man weiß nie, wann es vorbei ist.

Die beste Unterkunft

Meine Lieblingsunterkunft auf der Sri Lanka Rundreise war das Ypsylon Tourist Resort*  in Beruwala. Für wenig Geld findet man hier ein Ayuveda Hotel direkt am Meer. Die Zimmer sind mit einem kleinen Balkon ausgestattet und es gibt tolles Frühstück zur Auswahl.

Budget für eine Sri Lanka Rundreise:

In Sri Lanka kann man richtig günstig Reisen. Ich habe in knapp drei Wochen ohne Flug 650 Euro ausgegeben. Wir haben immer in Hotels geschlafen statt in Hostels und oft waren die Unterkünfte direkt am Meer außerdem waren wir  jeden Tag mehrmals essen. Fortbewegt haben wir uns meist mit Taxi, dass wir uns zu dritt geteilt haben. Ihr seht wir haben es uns gut gehen lassen, es geht also noch viel günstiger?

Sprachkenntnisse:

Mit Englisch kommt man im Normalfall gut weiter, ansonsten mit Händen und Füßen verständigen, die Menschen sind sehr hilfsbereit.

Sicherheit in Sri Lanka:

Ich habe mich in Sri Lanka während der Rundreise sicher gefühlt aber es gilt wie so oft: Gerade als Frau nicht im Dunkeln alleine laufen und sich angemessen kleiden, nicht zu freizügig. In größeren Städten muss man sich vor Taschendieben in Acht nehmen. Es ist immer sehr viel los auf den Straßen, dass macht es Dieben natürlich einfacher.

Nachtrag April 2019: Nach den Anschlägen am 21.April 2019 auf Hotels und Kirchen rund um Colombo ist die Sicherheitslage weiterhin angespannt. Weitere Terroranschläge können nicht ausgeschlossen werden. Für aktuelle Informationen informiere dich immer auf der Seite des Auswärtigen Amts.

Freundlichkeit:

Die Menschen in Sri Lanka sind super freundlich- Aber  einen kleinen Reisetipp für Sri Lanka habe ich diesbezüglich trotzdem für dich. Als Frau solltest du bei einer Frage trotzdem immer lügen: Sage niemals ehrlich, dass du Single bist!

Fazit

Mich hat Sri Lanka nicht restlos überzeugt, da ich in Colombo einen schwierigen Start hatte. Aber insgesamt ist es ein wunderschönes Land mit sehr freundlichen Menschen in dem man sehr günstig reisen kann.

Nele <3

Hinter den mit * gekennzeichneten Links stecken sogenannte Affiliate Links. Das heißt, wenn du etwas über diesen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Unterkünfte, die ich als Affiliate Link empfehle alle selbst besucht habe und keine Kooperation dahintersteckt. Von mir werden nur Unterkünfte empfohlen, in denen ich mich selbst wohl gefühlt habe.

3 Comments to Sri Lanka: Hilfreiche Reisetipps auf einen Blick

1. ganz tolle Eindrücke, die du da vermittelst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 2.384 anderen Abonnenten an

• Liebe Grüße an euch aus #Frankreich 😁
Das Bild ist noch aus #Grasse, mittlerweile sind wir aber schon in der tiefsten #Provence angekommen. Wir haben über 45 Grad und es wird jeden Tag heißer 😂🙈
Liebe Grüße nach Zuhause ♥️
#travelhighlights #citytrip #travelFrance #france🇫🇷 #travelblog #happylife #lovelife #girlstravel #travel_europe
  • #Bergluft ist immer noch die beste Art, seinen Kopf frei zu bekommen. Findet ihr auch? :)
#flimslaax
Ihr Lieben, ich wurde vor kurzem gefragt wieso es auf meinem Profil eigentlich nicht so viele Bilder gibt, auf denen ich selbst gut zu sehen bin. Der Grund dafür ist hauptsächlich, dass ich eben keiner dieser "Influencer" bin, der sich für ein schönes Foto in einer tollen Location extra umzieht oder nochmal schminkt oder so. Nach 6 Std Wanderung sieht man einfach fertig aus, ich denke jeder von uns 😁. Und das möchte ich auch vermitteln. Trotzdem bin ich natürlich auch keine Frau mit endlos großem Selbstbewusstsein und es gibt ein Unterschied zwischen Fotos auf denen man "fertig" aussieht und Fotos auf denen man schrecklich aussieht. Ihr wisst, was ich meine 😁. Deshalb bleiben da manchmal nicht so viele Fotos übrig, die ich zeigen kann 😁. Aber eigentlich ist es egal und ich versuche in Zukunft noch mehr Fotos von mir zu zeigen, die nicht perfekt sind aber eben die Realität widerspiegeln. #mehrrealitätaufinstagram finde ich nämlich für uns alle wichtig😊❤️ Genießt euer #Wochenende ❤️
#switzerland_bestpix #schweiztourismus #mountainview #Berge #switzerland_vactions #naturephotography #happylife #sommerluft #Iamwhatiam #graubündenpur
  • Just #breathtaking.
Hey ihr Lieben,
darf ich vorstellen? Der schönste #Bergsee der #Schweiz. Ich habe wirklich noch nie so einen schönen #See im deutschsprachigen Raum gesehen, wir waren wirklich beeindruckt. Etwas schade war allerdings, dass der See auf einer Seite mit einem Gitter versperrt ist, da man hier Eintritt zahlen muss. Aber es gibt auch noch einen Teil, der frei zugänglich ist. Die schönste Sicht hat man aber sowieso von oben. Mehr #Idylle geht nicht, oder? :)
#Graubünden #switzerland_bestpix #switzerland_vactions #flimslaax #Flims #caumasee #caumaseelake #schweiztourismus #lakeview #naturephotography #Berge #hikingspot

Das Buch zu meiner Weltreise jetzt auf Amazon

Blog via E-Mail abonnieren

Schließe dich 2.384 anderen Abonnenten an

Das Buch zu meiner Weltreise auf Amazon

Abonniere diesen Blog um Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.