Lohnt sich der Kauf eines Lidl DB -Tickets?

Werbung, keine Kooperation

Der Discounter Lidl hatte vor Kurzem wieder eine Aktion zusammen mit der Deutschen Bahn unter dem Motto: Zwei Fahrten durch ganz Deutschland für 49,90 Euro. Lohnt sich das ? Bisher habe ich mir diese Frage nicht gestellt, da ich ehrlich gesagt nicht oft mit dem Zug fahre. Da ich aber diesen Monat einen Kurztrip nach Mainz geplant hatte, habe ich die Aktion mal ausprobiert.

Was man beim Kauf eines Lidl DB Tickets beachten sollte 

  • Der Zeitraum, in dem das Ticket einzulösen ist, ist festgelegt. Meiner Meinung nach lohnt sich daher der Kauf dieses Tickets nur, wenn man schon fest eine Reise mit dem Zug geplant hat und sicher ist, dass man diese antreten wird. Ansonsten verfällt das Ticket nach Ablauf des Zeitraumes.
  • Das Ticket gilt für zwei einfache Fahrten in den Zügen des Fernverkehrs der Deutschen Bahn ( ICE, IC, EC) nur innerhalb Deutschlands und in der 2.Klasse.
  • Für die Fahrt mit dem Nahverkehr (IRE, RE…) zahlt man jeweils 5 € pro Strecke dazu.
  • Einlösen und aktivieren kann man das Ticket online unter www.lidl.de/Bahnticket
  • Eine Fahrt am Freitag ist nicht möglich.

 

Spart man wirklich, wenn man sich ein Lidl DB -Ticket kauft?

Das kommt ganz darauf an und muss im Voraus genau abgewägt werden. Steht zum Beispiel sicher fest, dass ihr innerhalb des Aktionszeitraumes mit  der Bahn verreisen werdet, aber noch kein genaues Datum, dann lohnt sich das Ticket, um sich einen guten Preis zu sichern. Aber aufgepasst: Oft bekommt man bei einer frühzeitigen Buchung direkt über die Bahn einen ähnlich guten, wenn nicht sogar besseren Preis. Hierfür muss natürlich der genaue Reisetag schon feststehen, sodass man  sich den Preis sichern kann.

Meine Erfahrung mit dem Lidl DB Ticket und mein Fazit 

Um ein Lidl- DB Ticket zu ergattern braucht man an der Kasse des Supermarktes starke Nerven. So ein Ticket kann sich lohnen oder aber auch nicht. Jeder sollte sich genau über sein Reiseziel und die aktuellen Preise bei der Bahn erkundigen um abzuwägen, ob der Kauf eines Lidl DB Tickets sinnvoll für die eigenen Bedürfnisse ist. Für mich persönlich hat sich die Aktion absolut gelohnt. So konnte ich lange im Voraus meinen Besuch in Mainz ins Auge fassen, war aber vom Datum her bis zum Schluss flexibel, ohne Angst haben zu müssen, dass ich dadurch einen hohen Preis für die Fahrt bezahlen muss. Bei mir hat auch alles problemlos geklappt und ich würde bei einer weiteren Aktion auf jeden Fall auch wieder ein Ticket kaufen.

Eure Nele

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.