Du hast Freunde auf der ganzen Welt, du weißt es nur noch nicht 💛💛

So oder so ähnlich lautet der Leitspruch der Couchsurfing Community. Für mich ist es aber nicht nur ein Spruch.  Unter Anderem ist das der Grund weshalb ich das  Reisen liebe .  Neue Menschen kennen lernen aus anderen Städten, Ländern und Kulturen.  Und das komische dabei : Man empfindet die neuen Leute wirklich schnell als Freunde und hat teilweise das Gefühl, sich schon ewig zu kennen.  Alle sitzen im selben Boot, reisen durch die Welt und freuen sich über Menschen, die Zeit mit Ihnen verbringen.

Freunde finden auf Weltreise geht recht schnell

In Deutschland knüpfe ich zwar auch schnell Kontakte aber es ist etwas anderes im Ausland. Ich habe das Gefühl, das man hier viel schneller warm wird miteinander.  Die Menschen von meinen Reisen vermisse ich teilweise jetzt schon und  frage mich, wie es Ihnen nun geht. Dabei verbringt man nur wenige Tage miteinander. Sehr schade, dass man sich zum Großteil wahrscheinlich nie mehr wieder sieht.

Es fühlt sich an,  wie eine große Familie.  Ich komme immer mehr in der „Reisefamilie“ an.

Und man passt auch gegenseitig aufeinander auf.  Als ich in Barcelona im Gemeinschaftsraum meinen Kopf auf den Tisch gelegt hatte, um etwas zu schlummern, kam ein mir bis dato fremder „Mitbewohner“ und fragte, ob alles okay sei mit mir.

Doch anfangs kostet es Mut. Man muss Eigeninitiative zeigen, Mitbewohner im Hostel ansprechen,  in Reisecommunities andere Reisende anschreiben . Wenn man das nicht tut, reißt man einsam weiter.  Manchmal fühlt man sich wie ein Bittsteller,  kommt sich blöd und anhänglich vor,  aber eine schlechte Erfahrungen habe ich damit noch nie gemacht.

Es gibt so viele tolle Menschen auf der Welt.  Lernt sie kennen ☺💛

3 Comments »

    • Liebe Fari, stimmt laut deinem Artikel hast du genau die selbe Erfahrung und Gedanken hierzu wie ich ☺ wie kann ich eigentlich deinem Blog folgen? Ich finde den Button nicht 🙈 Wenn das mit Wien eine Einladung ist : ich komme ☺ Die Stadt will ich auf jeden Fall mal sehen!
      LG Nele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.